Dienstag, 01.10.2024

15 Jahre ehrenamtlicher Begleitdienst

Ehrenamtliche feiern Jubiläum im St. Marien-Hospital

Gisela Sebbel organisiert seit Beginn den Begleitdienst und kümmert sich herzlich um alle ihre ehrenamtlichen Helfer.

Johannes Simon begrüßt als Geschäftsführer des Krankenhauses die Ehrenamtlichen zum Jubiläumsfrühstück.

„Es ist ein wertvolles Ehrenamt und das nun schon seit 15 Jahren im St. Marien-Hospital“, freut sich der Geschäftsführer des Krankenhauses in Lüdinghausen, Johannes Simon. Gemeinsam mit Gisela Sebbel, Initiatorin und Koordinatorin des ehrenamtlichen Teams, blickt er auf das vielfältige Engagement der mittlerweile 20 Damen und Herren aus dem Begleitdienst, die den Patienten während deren Aufenthalt im St. Marien-Hospital unterstützend zur Seite stehen.

„Unsere tägliche Aufgabe ist die Begleitung von Patienten zu Untersuchungen, Therapien oder anderen Terminen im Krankenhaus“, sagt Gisela Sebbel, „oft ist dies aufgrund von Mobilitätsproblemen im Rollstuhl nötig. Zudem leisten wir emotionale Unterstützung, in dem wir Zuhören, denn ein freundliches Gespräch oder einfaches Zuhören ist für Patienten meist von unschätzbarem Wert.“ Ehrenamtliche im Begleitdienst unterstützen auch Angehörige, indem sie relevante Informationen beschaffen und bereitstellen, bei der Navigation im Krankenhaus helfen oder einfach eine unterstützende Präsenz darstellen.

„Insgesamt spielt das Ehrenamt im Begleitdienst eine wichtige Rolle bei der Verbesserung des Patientenerlebnisses und trägt dazu bei, dass sich unsere Patientinnen und Patienten in schwierigen Zeiten unterstützt und gut betreut fühlen“, resümiert die Verantwortliche des Begleitdienstes, Gisela Sebbel, und freut sich auf viele weitere Jahre mit den Damen und Herren aus dem Ehrenamt im St. Marien-Hospital in Lüdinghausen.