- Startseite
- Wir über uns
- Unsere Qualitäten
Unsere Qualitäten
Hohe Qualität in der Medizin, in der Pflege und im Management ist unser Ziel.
Dabei stellen wir uns täglich auf den Prüfstand und arbeiten an Verbesserungspotentialen unseres Handelns. Maßstab hier sind die uns anvertrauten Patienten. Unser gemeinsam entwickeltes Leitbild gibt uns dabei Orientierung.
Für die Umsetzung des Leitbildes bedienen wir uns der Methoden des umfassenden Qualitätsmanagements.
Ihr Ansprechpartner
Qualitätsmanagementbeauftragter
Godehard Winter
Gesundheits- und Krankenpfleger, Diplom-Pflegewissenschaftler (FH),
Qualitätsmanager (TÜV)
Telefon: 02591 231-464
Telefax: 02591 231-341
E-Mail-Kontakt: godehard.winter(at)smh-luedinghausen.de
Ansprechpartner als Medizinproduktebeauftragter
E-Mail-Kontakt: mpg(at)smh-luedinghausen.de
Lob und Kritik
Jederzeit besteht die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit einem zuständigen Mitarbeiter. Daneben können Sie Ihre Anregung auch schriftlich an uns weiterleiten. Nutzen Sie bitte dafür unser Formblatt "Lob und Kritik", welches Sie an der Krankenhausinformation erhalten.
Darauf können Sie Ihre positive und negative Kritik schriftlich verfassen und anschließend in die dafür vorgesehene BeBox (Beschwerdebox) einwerfen. Diese Box befindet neben dem Schreibpult an der Krankenhausinformation.
Wir behandeln jeden Hinweis individuell, vertraulich und betrachten ihn als Chance, unsere Leistungen zu verbessern.
Lob und Kritik - Patientenrückmeldungen
Unser Leitbild
Bereits 1995 haben wir in einem breit angelegten Prozess unter großer Mitarbeiterbeteiligung unser Leitbild entwickelt, das im Jahr 2010 überarbeitet wurde. Das Leitbild hat die Funktion einen Wertevorrat zu bilden, mit dem wir in unserem Dienst Energie und Kraft mobilisieren können, um besonders in schwierigen Situationen über einen Kompass zu verfügen, der uns Orientierung gibt.
Um unser Leitbild konkret in den Alltag zu implementieren, setzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses mit Hilfe der Methoden eines umfassenden Qualitätsmanagements um. In Arbeitskreisen, Projektgruppen und Qualitätszirkeln arbeiten wir am kontinuierlichen Verbesserungsprozess und stellen uns den hohen Anforderungen, die im Leitbild formuliert wurden. So schärfen wir unser wertebasiertes Unternehmensprofil und stellen uns erfolgreich dem Wettbewerb.
Unsere Leitsätze
- Würde
Wir betrachten alle Menschen als Geschöpfe Gottes. Die Würde jedes Menschen ist unverfügbar vom Anfang bis zum Ende des Lebens. Kein Mensch muss sich seine Würde verdienen, niemals kann er sie verlieren.
- Beistand
Wir stehen hilfsbedürftigen Menschen zur Seite, wenn sie krank, behindert, alt oder in einer besonderen Lebenssituation sind. Wir begegnen den Patienten, Bewohnern, Gästen und Angehörigen mit Liebe und Achtung, mit Geduld und Freundlichkeit. Damit setzen wir die franziskanische Tradition fort.
- Verantwortung
Alle Mitarbeiter bilden eine Dienstgemeinschaft, in der jeder die ihm eigene Rolle und Aufgabe zum Wohle aller wahrnimmt. Aufrichtigkeit, Offenheit, gegenseitige Wertschätzung, Verständnis und Toleranz, aber auch Verantwortung, Einsatzbereitschaft und Integrationsfähigkeit sind die Basis unserer Zusammenarbeit.
- Kirche und Gesellschaft
Die Einrichtungen der Franziskus Stiftung sind Teil der katholischen Kirche. Wirverwirklichen die Grunddimensionen kirchlichen Handelns: Dienst am Menschen, Gottesdienst und Verkündigung. Die Einrichtungen sind ebenso feste Bestandteile des gesellschaftlichen und politischen Lebens in ihrer Region.
- Leistung
Das besondere Leistungsprofil unserer Einrichtungen stellen wir klar heraus. Als caritatives Dienstleistungsunternehmen erfüllen wir wesentliche Zukunftsaufgaben.
- Ethik
Bei ethischen Frage- und Aufgabenstellungen, die in der täglichen Arbeit auftreten, suchen wir nach individuell verantwortbaren Lösungen und setzen diese in unserem konkreten Handeln um. Dabei sind für uns die christlichen Werte verbindlich.
- Qualität
Um die Qualität unserer Leistungen ständig zu verbessern, betreiben wir ein aktives Qualitätsmanagement. Dies geschieht auf der Grundlage unserer Werteorientierung. Wir überprüfen und verbessern die Qualität unserer Arbeit in einem fortlaufenden Prozess.
- Wissen
Wissen ist ein wesentliches Kapital unserer Stiftung. Wir fördern unsere Mitarbeiter, Wissen und Kompetenzen aufzubauen, auszuweiten und zu aktualisieren. Wir vernetzen unser Wissen untereinander, um voneinander zu lernen.
Unsere Leitsätze stellen wir Ihnen auch gerne zum Download (34 KB) zur Verfügung.
Beauftragter für Medizinproduktesicherheit
Gemäß §6 MPBetreibV durch die 2. VO ist Godehard Winter auch Beauftragter für Medizinproduktesicherheit.
E-Mail-Kontakt: mpg(at)smh-luedinghausen.de
- Gesundheitseinrichtungen mit regelmäßig mehr als 20 Beschäftigten haben sicherzustellen, dass eine sachkundige und zuverlässige Person mit medizinischer, naturwissenschaftlicher, pflegericher, pharmazeutischer oder technischer Ausbildung als Beauftragter für Medizinproduktesicherheit bestimmt ist.
- Der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit nimmt als zentrale Stelle in der Gesundheitseinrichtung folgende Aufgaben für den Betreiber wahr:
- Die Aufgaben einer Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von notwendigen korrektiven Maßnahmen.
- Die Koordinierung interner Prozesse der Gesundheitseinrichtung zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber
- Die Koordinierung der Umsetzung korrektiver Maßnahmen und der Rückrufmaßnahmen durch den Verantwortlichen nach §5 des Medizinproduktegesetzes in den Gesundheitseinrichtungen
- Der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit darf bei der Erfüllung der Aufgaben nicht benachteiligt werden.
- Die Gesundheitseinrichtung hat sicherzustellen, dass eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für die Medizinproduktesicherheit auf ihrer Internetseite bekannt gemacht ist.
Beschwerdemanagement
Mit dem Beschwerdemanagement verpflichten wir uns, dass
- unsere Patienten, deren Angehörige, Einweiser und Gäste im Fall einer Beschwerde ihr Anliegen auf einfachem Weg äußern können
- die Beschwerde verlässlich und zügig bearbeitet wird
- wir über Bearbeitung und Ergebnis der Beschwerde so schnell wie möglich informieren.
Neben der Möglichkeit des persönlichen Gespräches mit einem zuständigen Mitarbeiter erhalten Sie im Bereich der Krankenhausinformation das Formblatt "Lob und Kritik". Darauf können Sie Ihre positive und negative Kritik schriftlich verfassen und anschließend in die dafür vorgesehene BeBox (Beschwerdebox) einwerfen. Wir behandeln jeden Hinweis individuell, vertraulich und betrachten ihn als Chance, unsere Leistungen zu verbessern.
Lob- und Kritik-Karten finden Sie am Schreibpult neben der Krankenhausinformation.
Patienten- und Mitarbeiterbefragung
Im November/Dezember 2005 wurde erstmalig eine Patienten- und Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Diese fand zeitgleich in allen Häusern der St. Franziskus-Stiftung Münster statt.
Die Ergebnisse der Befragungen nutzen wir aktuell für unsere tägliche Arbeit; sie dient auch dazu, unsere Ziele und Maßnahmen für die nächsten Jahre festzulegen.
Wir danken allen Patienten und Mitarbeitern, die sich an diesen Befragungen beteiligt haben.
Wir schaffen Transparenz
Alle zugelassenen deutschen Krankenhäuser sind seit dem Jahr 2003 gesetzlich dazu verpflichtet, regelmäßig strukturierte Qualitätsberichte über das Internet zu veröffentlichen.
Die Berichte dienen der Information von Patientinnen und Patienten sowie den einweisenden Ärztinnen und Ärzten.
Krankenkassen können Auswertungen vornehmen und für Versicherte Empfehlungen aussprechen.
Krankenhäusern eröffnen die Berichte die Möglichkeit, ihre Leistungen und ihre Qualität darzustellen.
Rechtsgrundlage der Qualitätsberichte der Krankenhäuser ist der § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V.
Aufgabe des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) ist es, Beschlüsse über Inhalt, Umfang und Datenformat des Qualitätsberichts zu fassen.“
- Qualitätsbericht 2022
- Qualitätsbericht 2021
- Qualitätsbericht 2020
- Qualitätsbericht 2019
- Qualitätsbericht 2018
- Qualitätsbericht 2017
- Qualitätsbericht 2016
- Qualitätsbericht 2015
- Qualitätsbericht 2014
- Qualitätsbericht 2013
- Qualitätsbericht 2012
Geschäftsführung
Johannes Simon, Geschäftsführer
Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) Wolfgang Mueller
Direktorium
Dipl. Pflegewirt Johannes Beermann, Pflegedirektor
Dr. med. Mario Santamaria, Ärztlicher Direktor